Marathontraining

Manuel Geiser (18), Tägerwilen

Begonnen hat alles mit meinem ersten Halbmarathon im November 2012. Mit einer Trainingseinheit pro Woche erzielte ich dort eine sehr gute Zeit. Von diesem Zeitpunkt an wollte ich mehr erreichen als nur 21km. Im Frühjahr 2013 entschied ich mich dann dazu, im Rahmen meiner Maturaarbeit am 10. MLP Marathon in Mannheim 2013 teil zu nehmen. Nach 3 Monaten intensivem Ausdauertraining war es dann so weit. Anfangs fühlte ich mich super und passierte die erste Hälfte genau nach geplanter Zeit. Nach 3:34:00h erlitt ich jedoch 300m vor der Ziellinie einen Zusammenbruch und musste den Versuch abbrechen. Die Enttäuschung meinerseits war gross und ich konnte mich wochenlang nicht mehr dazu motivieren, einen zweiten Versuch zu starten.

Alles wendete sich, als Uschi Graner zufällig von meinem Pech erfahren hatte und mich dann kontaktierte. Hilfsbereit stellte sie sich zur Verfügung, mit mir zusammen Training und Marathon zu analysieren und Fehler zu finden, die zum misslungenen Marathon beigetragen haben. Auch nach diesem Treffen ging der Kontakt zu ihr nicht verloren. Sie motivierte mich dazu, einen weiteren Marathon (Frauenfelder) im November 2013 zu bestreiten und mit ihrer Unterstützung gelang es mir, einen detaillierten und professionellen Trainingsplan zu gestalten.


Uschi Graner ist eine aufgestellte und äusserst hilfsbereite Person mit sehr kompetentem Fachwissen. Ich bin ihr überaus dankbar für die Zeit, die sie in mich investiert hat - ohne Uschi wäre es niemals zu einem zweiten Marathonversuch gekommen! Und ich bin mir sicher, dass es mit ihrer Hilfe dieses Mal klappen wird und ich mit einer guten Endzeit ins Ziel gelangen darf.
Uschi Graner förderte mich nicht nur als Läufer. Mit ihrer Hilfe konnte ich in meiner Maturaarbeit eine detaillierte und professionelle Analysierung meines Marathons vornehmen.

clip_image002clip_image004

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen